17 LindowGruppe

 

Mit drei Vertretern (Peter, Bianca, Anja) unseres Vereins, nahmen wir an der 43. Judo-Sommerschule in Lindow, Brandenburg teil. Neben umfangreiche alternative Freizeitangebote (viele Seen, schöne Ortschaften) bei extra gebuchtem gutem Wetter, gab es eine Woche lang ein gut organisiertes Tagesprogramm in der Lindower Sportschule.

Trainer in diesem Jahr waren namhafte Personen wie Jenny Goldschmidt (Kata-Spezialistin), Mario Staller (Ju-Jutsu Weltmeister), Koji Komuro (japanischer Bodenspezialist), Ralf Lippmann (DJB-Ausbildungsleiter), Frank Wieneke (Europa- und Olympiasieger), Sebastian Frey (Kata-Spezialist), Stefan Bernreuther (Kata-Spezialist) und Marco Sielaff (6. Dan). 

Um 8.00 Uhr ging es morgens zum ersten Mal auf die Matte. Jenny stimmte uns mit einem abwechslungsreichen Gymnastikprogramm auf die folgenden Trainingseinheiten ein. Dann im 1¼-Stunden-Trainingseinheittakt ging es mit kleinen und größeren Pausen durch den Tag.

Die Trainingseinheiten wurden parallel in drei Dojos angeboten z.B. Bodentechnik bei Koji, Kata beim Kata-Team oder Selbstverteidigung bei Mario bzw. Sportabzeichen bei Marco. Die Entscheidung zwischen den Einheiten war manchmal schwer, so dass man leider nicht alles mitbekommen konnte, was interessant war. Highlights waren sicherlich die Trainingseinheiten bei Koji Komuro und Frank Wieneke.

Das letzte Abendprogramm endete um 19.00 Uhr mit Kursen wie Seiryoku zenyo kokumin taiiku (Kata zur Leibeserziehung), Tai Ji, Qi Gong, Massagekurs oder Tanzschule. Alle Trainingseinheiten waren natürlich frei wählbar und konnten somit auch übersprungen oder ausgesetzt werden.

Die Teilnehmergruppe war wild gemischt von jung bis alt, Schüler und Trainer. Die Atmosphäre war sehr entspannt und ausgeglichen. Gemeinsam war allen die Lust am (Judo-) Sport.

Wer sich in den kommenden Sommerferien judomäßig unterfordert fühlt, sollte sich schon mal den 22. Juli vormerken. Dann beginnt die 44. internationale Sommerschule in Lindow!

 
Text: Anja Schrey
Foto: Klaus Kessler
06.-12.08.2017