Als Kämpfer des jügst möglicher Jahrgangs gelang Niccolo Amato die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Duisburg.

Niccolo, der 2006 mit Judo begonnen hat und seit dem Mitglied unseres Vereins ist, trainiert zwar weiterhin auch bei uns bei uns, startet aber seit zwei Jahren für den PSV-Duisburg. Der 17 Jährige sicherte sich im letzen Jahr den Titel des Bezirksmeisters der Männer (bis 66 kg) und erreichte Platz 3 bei den Westdeutschen Meisterschaften, womit er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte. Statt sich hierauf vorzubereiten zu können musste er aufgrund einer Schulterverletzung erstmal eine Zwangspause einlegen.

Im direkten Anschluß an seine Verletzungspause startete Niccolo bei den Deutschen Meisterschaften. In seiner ersten Begegnung gegen Sebstian Hofäcker unterlag Niccolo vorzeitig nach einer Würgetechnik des Hannoveraners. Der anschließenden Trostrundenkampf gegen Thilo Koch aus Leipzig ging über die Volle Kampfzeit. Hier gelangte Niccolo mit Wazaari durch eine Wurftechnik in den Rückstand, den er nicht wieder aufholen konnte.

Obwohl Niccolo sieglos aus dem Turnier ausschied konnte er zeigen, dass er sich auf dieser Ebene nicht verstecken muss. Wenn er drann bleibt wird in den nächsten Jahren durchaus mit ihm zu rechnen sein.

17 DEM Niccolo117 DEM Niccolo2

Text und Photos: Peter Albrecht 21.01.2017