18 SV 17 03 
18 SV2 17 03
18 SV4 17 03

Am Wochenende fand zum 5. Mal ein Selbstverteidigungslehrgang, geleitet von  Maurizio Ferri, in unserer Vereinshalle statt.

Die 19 Teilnehmer setzten sich aus einer bunten Mischung von jungen, alten, kampfsporterfahrenen und unerfahrenen Männern sowie Frauen zusammen. 

Drei Stunden ging es darum sich in Theorie und Praxis mit möglichen Angriffen auseinanderzusetzten. Im einleitendem theoretischen Teil erklärte uns Maurizio was im Körper passiert, wenn unter gewissen Reizen Stress entsteht, welche Reaktionen in diesem Zustand realistisch sind und wie man dann möglichst einfache Techniken anwenden kann, um sich schützen. Es wurden Überfälle/Attacken von Überwachungskameras gezeigt und besprochen.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden anschließend verschiedene Verteidigungstechniken vorgestellt. Bei allen Übungen war der Schutz des eigenen Körpers durch die Armhaltung besonders wichtig. In einer weiteren Übung wurden Stresssituationen durch lautes Schreien und Dauerangriffe von multiplen Angreifern nachgestellt, um möglichst realitätsnahes Handeln hervorzurufen.

Am Schluss des Seminars, das für alle Teilnehmer sehr kurzweilig war, wurde das Programm von allen Seiten hoch gelobt. Die Teilnehmer hatten augenscheinlich viel Spaß bei den Trainingseinheiten und dürften auf das nächste  vereinsoffene Seminar im September, bei dem es um die Abwehr von Messerangriffen geht, gespannt sein.

Text: Anja Schrey
Fotos: Georg Osburg
Datum: 17.03.2018