18 Peter Reitz 71I9673 U12 1KT18 Peter Reitz 71I9688 U12 1KT18 Peter Reitz 71I9715 U12 1KT

Am Wochenende fand der 1. Kampftag der Liga U12 in Kempen statt. Diese Liga ist in ihrer Altersklasse die erst mögliche Liga, in der in einer Mannschaft gekämpft werden kann. Hierbei geht es darum die Kinder mit Spaß in den Ligabetrieb einzuführen. Für einige Kinder war es auch der "1. Kampfauftritt" auf der Matte vor Publikum. Neben den beiden befreundeten Mannschaften vom ASV-Süchteln und BC Kamp-Lintfort stand die Mannschaft vom JC-Kempen auf der Matte.

Die Mannschaften waren gemischt mit Jungen und Mädchen und es wurde in sechs Gewichtsklassen gekämpft (-26 kg, -30 kg, - 34 kg, -38 kg, -42 kg, +42 kg). In der ersten Kampfbegegnung zwischen dem ASV Süchteln und dem BC Kamp-Linftort siegte der ASV mit 4/2 Punkten. Der JC-Kempen vertreten durch Anna Schlubat, Henrik Wensen, Moritz Greiter, Anneke Rescher und Judith Göhler, konnte im ersten Kampf gegen Süchteln ein Untentschieden erzielen und in der zweiten Begegnung sogar mit 5/1 siegen.

Im Anschluss hatten alle Kämpfer, die nicht in den entsprechenden Gewichtsklassen eingesetzt werden konnten, die Möglichkeit in Freundschaftskämpfen unter gleichen Wettkampfbedingungen den Kampfbetrieb kennenzulernen. 

Zum Abschluss wurde von allen drei Mannschaften je eine Gruppenstaffel vorgeschlagen und als Wettkampf ausgeführt. Hier schnitten der BC Kamp-Lintfort und der ASV Süchteln besonders gut ab.

Das Turnier endete mit erscchöpften aber begeisterten Kindern, denen es offensichtlich viel Freude und Spaß gemacht hat.

(Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.)

Text: Anja Schrey
Fotos: Peter Reitz
Datum: 18.02.2018